Logo Juwelier Fridrich

Unsere Öffnungszeiten vor und nach Weihnachten

26.11. - 23.12. Mo - Sa: 10 - 20 Uhr
24.12. 10 - 14 Uhr
27.12. - 30.12. Mo - Fr: 10 - 20 Uhr
31.12. 10 - 14 Uhr
design-img design-img design-img design-img design-img
Seit über 150 Jahren Juwelier Fridrich
Die Geschichte
einer Leidenschaft

Von A-Z

Schmucklexikon

Bitte wählen Sie:

Alle anzeigen A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
  • Carat

    Das Gewicht aller Edelsteine – nicht nur von Diamanten – wird in Carat gemessen. Die Gewichtseinheit basiert auf einem naturwissenschaftlichen Irrtum: Lange ging man davon aus, dass, unabhängig von Größe und Form, alle Kerne des Johannisbrotbaumes exakt das gleiche Gewicht haben. Schon in der Antike entstand aufgrund dieser Annahme eine Gewichtseinheit, die bei den Griechen „Kerat“ genannt wurde. Inzwischen haben Studien die Legende vom konstanten Gewicht längst wiederlegt – die Gewichtseinheit jedoch ist erhalten geblieben. Standardisiert wurde sie allerdings erst vor gut 100 Jahren: Seit dem Jahr 1907 wiegt ein Karat exakt 200 Gramm.