Logo Juwelier Fridrich

Unsere Öffnungszeiten vor und nach Weihnachten

26.11. - 23.12. Mo - Sa: 10 - 20 Uhr
24.12. 10 - 14 Uhr
27.12. - 30.12. Mo - Fr: 10 - 20 Uhr
31.12. 10 - 14 Uhr
News & Aktionen
Die italienische Manufaktur Fope präsentiert mit ihrer neuen Kollektion Essentials die reine Essenz modernen Schmucks.

Sanfter Morganit

Wer Edelsteine in dezenten Farben liebt, wird vom Morganit begeistert sein. Mit einem Spektrum, das von pfirsichfarben über rosa bis hin zu hellviolett reicht, verzaubert der Stein Liebhaberinnen sanfter Töne.

Das verbirgt sich hinter dem Morganit

Der Morganit gehört zur Gruppe der Berylle. Zu ihr zählen beispielsweise auch der grüne Smaragd und der blaue Aquamarin in ihren verschiedenen Farbschattierungen. Der Morganit ist die rosafarbene Variante der Edelberylle. Er kommt unter anderem in Brasilien, Nigeria und Mosambik vor.

Das macht ihn so besonders

Seine Farbgebung im Bereich der sanften Rosatöne kommt durch seine durchscheinende Struktur besonders klar zur Geltung. Er ist eine kostengünstige Alternative zum rosafarbenen Diamanten, der momentan ebenfalls sehr beliebt ist.

Daher hat der Morganit seinen Namen

Der Morganit wurde nach dem New Yorker Bankier und Edelsteinsammler John Pierpont Morgan benannt. Der Amerikaner trug eine außergewöhnlich umfangreiche Sammlung kostbarer Edelsteine zusammen, die er nach seinem Tod im Jahr 1913 dem American Museum of Natural History in New York vermachte. Gelegentlich wird der Morganit auch als rosa Beryll bezeichnet.

Typische Schliffe

Durchsichtige Exemplare werden meist im Emerald Cut – dem Treppenschliff – angeboten, um ihre Reinheit und besondere Farbe zu betonen. Undurchsichtige Morganite hingegen werden zu Cabochons – also unfacettiert rund oder oval – geschliffen.






Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Der Stein sollte durchscheinend sein und keine Einschlüsse aufweisen. Diese Eigenschaft zeichnet ihn aus und verleiht ihm seinen ganz besonderen, zarten Flair.

Unsere schönsten Kreationen mit Morganit

Warmes Roségold unterstreicht die feminine Ausstrahlung der Steine besonders schön. Wir führen unterschiedliche Schmuckstücke in dieser Kombination für Sie. Für besonderes Funkeln sorgen kleine Diamanten, die den rosa scheinenden Morganit rahmen.

 

  

 

Zurück